Wisby snus

Wisby snus

Gotlandssnus sind sehr stolz auf ihre Herkunft und das ist etwas, was sich in ihren Produkten bemerkbar macht. Viele ihrer Produkte repräsentieren eine Verbindung zu ihrem liebsten Ort - Gotland.

Als Hommage an die malerische Stadt Visby in Gotland haben Gotlandssnus eine brandneue Snus-Reihe entwickelt und ein völlig neues Konzept, das sie Wisby genannt haben. Wir können den Grund für diese Ehrung verstehen, insbesondere an diese Stadt, weil es ein wahrlich beeindruckender Ort mit sich über Jahrhunderte spannender Geschichte ist,die tief innerhalb der Stadtmauern verwurzelt liegt. Wenn wir über Wisby sprechen, sind die Bilder, die wir vor unserem inneren Auge sehen, Kalkmauern, Straßen mit Kopfsteinpflaster, sandige Strände und historische Stätten. Mit diesem Bild vor Augen fällt uns kein besseres Snus-Dosendesign ein als das, was Gotlandssnus für ihre Wisby-Reihe gestaltet haben. Alles sieht also gut aus und hört sich gut an, aber wie schmeckt es?

Norderport & Söderport

Wenn du schon einmal in Gotland warst, wirst du wissen, dass es eine große Stadtmauer gibt, die Wisby teilt und dort zu jener Zeit zum Schutz gebaut wurde. Die höchsten Teile sind 11 Meter hoch und der älteste Teil der Mauer wurde bereits im 11. Jahrhundert errichtet! Es ist ein unglaublicher Anblick, diese riesige Mauer vor dir zu sehen, vollgepackt mit Geschichte von der Ära der Wikinger und noch früher. Die Mauer hatte unterschiedliche Tore, die Menschen passieren konnten und die es heute noch gibt! Viele können mit dem Auto durchfahren werden, hinein oder aus der Stadt heraus. Zwei dieser Tore haben die Namen für die neue Wisby-Snus-Reihe von Gotlandssnus inspiriert; Norderport (de. nördliches Tor) und Söderport (en. südliches Tor), welche zwei der größeren Tore in Wisby sind. Die Geschmacksrichtungen der Wisby-Reihe sind von der Gotland-Flora inspiriert und die ersten beiden Wisby-Geschmacksrichtungen sind Hagebutte und Holunderblüte, welche beide köstlich sind.

Norderport-Snus - Dies ist ein sehr einzigartiger Snus mit einem köstlichen Geschmack von Hagebutten, der wunderbar mit dem milden, jedoch ausgeprägten Tabakcharakter zusammen wirkt. Wenn wir von Snus-Produkten mit Blumengeschmack reden gehen viele Menschen davon aus, dass es einen parfümartigen Charakter haben wird, aber dies ist bei keinem der beiden Produkte von Wisby der Fall. Hagebutten gibt es auf Gotland in Hülle und Fülle, weshalb sie als eine der Geschmacksrichtungen zu Ehren der schönen Stadt Wisby ausgewählt wurden. Ein herrlicher Snus, der als White Portion und in normaler Nikotinstärke angeboten wird.

Söderport-Snus - Dieser Snus ist ebenfalls (auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen) äußerst einzigartig, aber so macht man das anscheinend da drüben bei Gotlandssnus. Wenn du ein großer Fan von dem jetzt eingestellten Jakobsson's Fläder warst, wird es dich erfreuen zu wissen, dass der Wisby Söderport fast identisch ist, außer dass dies ein White-Portion-Snus ist. Der Geschmack ist der von entzückenden Holunderblüten (sv. Fläder), wo du die leckere Süße zusammen mit einem leicht säuerlichen Abgang in Kombination mit Gotlandssnus' perfektem Tabakcharakter bekommst. Ein Snus, von dem man nicht genug bekommen kann! Der Söderport-Snus wird in normaler Stärke angeboten. Vielleicht sehen wir jetzt noch viel mehr White-Produkte von Gotlandssnus, die vorher fast ausschließlich Original Portions produziert haben. Aufregend!

Eine neue Ära

Die Geschichte von Gotlandssnus begann im Jahr 2002 mit Henrik Jakobsson (in seiner Küche), was Gotlandssnus zu einer der neueren Marken auf dem Markt macht. Zumindest im Vergleich zu Ettan, welche es seit fast 200 Jahren gibt! Gotlandssnus ist seit 2002 exponentiell gewachsen und ist nun weltweit bekannt. Henrik Jakobsson und sein Team bei Gotlandssnus haben die Snus-Welt mit vielen großartigen Produkten gesegnet und nach der Übernahme durch Swedish Match im Juli des letzten Jahres freuen wir uns auf das, was die Zukunft bringen wird. Die Wisby-Reihe ist die erste neue Snus-Reihe, die seit der Übernahme durch Swedish Match veröffentlicht wurde und wir können noch viele weitere ausgezeichnete Produkte erwarten! Trotz der Übernahme durch einen Snus-Giganten wie Swedish Match, werden Henrik Jakobsson und das Team Gotland weiterhin als ihre Inspiration für alles, was sie tun, benutzen - was das ist, was wir so an Gotlandssnus lieben. Die Wisby-Reihe zeigt wahrlich ihre Hingabe an Gotland!

Read moreLess

Wisby snus

Wisby snus

Gotlandssnus are very proud of their origin and this is something that shines through in their products. Most of their products present some sort of connection to their favourite place – Gotland. As a tribute to the picturesque town of Visby in Gotland, Gotlandssnus came up with a brand new line of snus and a whole new concept called Wisby snus. We can understand the reason for this tribute, specifically to this town, because it truly is an impressive place with hundreds of years of history that lies embedded within the city’s walls. When we talk of Wisby the images that spring to mind are limestone walls, cobblestone streets, sandy beaches and historical sites. With this image in mind we cannot think of a more suitable snus can design than the one Gotlandssnus constructed for their Wisby lineup. So, everything looks and sounds good, but how does it taste?

Norderport & Söderport

If you have ever been to Gotland you will know that there is a great city wall that divides Wisby and was put there as protection back in the day. The highest parts are 11 meters high, and the oldest part of the wall was erected back in the 1100s! It is an unbelievable sight to see this enormous wall in front of you absolutely packed with history from the Viking’s era and earlier. The wall had different gates where people could pass through and these still exist today! Many can be driven through by car in and out of the city. Two of these gates have inspired the names for Gotlandssnus new Wisby snus serie; Norderport (en. Northern gate) and Söderport (en. Southern gate) which are two of the larger gates in Wisby. The flavours for the Wisby lineup are inspired by the Gotland flora and the two first flavours from Wisby are Rosehip and Elderflower which are both delicious.

Norderport snus – This is a very unique snus with a delicious taste of rosehip that works wonderfully well with the mellow yet distinct tobacco character. When we talk of flower flavoured snus products many people assume it will take on a perfume character, but this is not the case with either of the two products from Wisby. Rosehip can be found in abundance in Gotland, which is why it was chosen as one of the flavours to honour the beautiful town of Wisby. A delightful snus that is offered in white portion and at regular nicotine strength.

Söderport snus –This snus is also (with the risk of sounding repetitive) extremely unique which I suppose is how they do it over at Gotlandssnus. If you were a huge fan of the now discontinued Jakobsson’s Fläder you will be delighted to know that the Wisby Söderport is almost identical, except this is a white portion snus. The flavour is that of lovely elderflower (sv. fläder) where you have that delicious sweetness together with a slightly tart finish in combination with Gotlandssnus perfect tobacco character. A snus you can’t get enough of! The Söderport snus is offered at regular strength.
Perhaps we will now see many more white products from Gotlandssnus whom previously almost exclusively produced original portion? Exciting!

A New Era

The story of Gotlandssnus began with Henrik Jakobsson (in his kitchen even) back in 2002, making Gotlandssnus one of the newer brands on the market. At least in comparison to Ettan which has been around for almost 200 years! Gotlandssnus has, since 2002, grown exponentially and are well known all over the world today. Henrik Jakobsson and his team at Gotlandssnus have blessed the snus world with many great products, and after the takeover by Swedish Match in July 2018 we are excited to see what else will come our way. The Wisby lineup is the first new line of snus that has been released since the takeover by Swedish Match and we can expect many more brilliant products to come our way! Despite the takeover by a snus giant such as Swedish Match, Henrik Jakobsson and the team will continue using Gotland as their inspiration in everything they do – which is what we love so much about Gotlandssnus. The Wisby series truly portrays their devotion to Gotland!

Read moreLess