Grovsnus

Grovsnus

Eine Geschichte über Qualität und Tradition

Grov Snus ist eine der ältesten Snus-Marken Schwedens, die seit 1872 geschützt ist. Grov ist ein grobkörniger Snus, der einen einzigartigen Tabakgeschmack bietet und aus der nördlichen Region Schwedens stammt, die auch als Norrland bekannt ist. Grov ist bis heute eine beliebte Snus-Marke und es werden jährlich rund 20 Millionen Dosen verkauft.

Die Anfänge

Willhelm Hellgren, ein ambitionierter junger Mann, begann seine Karriere als Büroangestellter in der Aspelins Tabakfabrik in Stockholm. Hellgren nutzte seine Position, um so viel wie möglich über die inneren Abläufe der Tabakindustrie zu lernen, mit dem Ziel, künftig seine eigene Fabrik zu eröffnen. 1840 konnte Hellgren seinen Traum verwirklichen und durch harte Arbeit gelang es ihm, zum Besitzer der drittgrößten Tabakfirma Schwedens zu werden. Er besaß auch eine Kette an Tabakläden, die in ganz Stockholm und auf der Insel Södermalm verteilt waren. 1851 stieg er aus der von ihm gegründeten Firma aus und überließ die Kontrolle seinem Partner Johan Bäckström.

Dank seiner sorgfältigen Planung und seinem Auge fürs Detail war Bäckström in der Lage, Grov in ganz Schweden zu einer etablierten und respektierten Snus-Marke zu machen. Zu ihren Hochzeiten war Grov die fünftbeliebteste Snus-Marke auf dem Markt. Nach dem Kauf mehrerer Tabakfirmen in Schweden machte es Hellgren dem Marktführer Jacob Ljunglöf (der Hersteller von Ettan Snus) schwer, denn er vertrieb neben Grob noch vier weitere Marken.

1915 wurde die gesamte Snus-Produktion in Schweden verstaatlicht und die Produktion von Grovsnus wurde von Stockholm in eine Stadt Namens Härnösand verlagert, die 428km nördlich in der Region Norrland liegt, wo Grov am beliebtesten war. Zu dieser Zeit wurde Grov in 500gr. Metallbüchsen verkauft, die von einfallsreichen Einwohnern Norrlands zu Aufbewahrungsbehälter für Essen oder Bratpfannen umfunktioniert wurden!

Grov unter Swedish Match

Nach der Entmonopolisierung schwedischer Snus-Firmen kaufte Swedish Match die Rechte an der Grov-Marke und der Verkauf in loser Form ging weiter bis 1983, als der Verkauf von portioniertem Grov mit großer Aufregung eingeführt wurde. Jahre später, 2003, war neben den beiden bestehenden Varianten eine dritte Variante von Grov (Grov White) erhältlich. Swedish Match stellt auch kleine Mengen von Grov Kardus her. Das ist loser Grov, der wie damals zu Hellgrens Zeiten auf traditionelle Weise verpackt ist. Gelegentlich verkauft Swedish Match auch Sondereditionen von Grov in runden Metalldosen, etwa im Jahr 1967, als die ersten runden Snusdosen verkauft wurden. Der neueste Zuwachs in der Grov-Familie ist die Grov Stark Portion, die 2013 von Swedish Match eingeführt wurde. Stark Portion behält den qualitativen Geschmack des originalen Grovs, bietet aber einen höheren Nikotingehalt und ist damit ideal für Anwender, die nach einem stärkeren Kick suchen.

Grov-Snus hat bis heute eine treue Gefolgschaft in Schweden. Für viele Menschen ist Grov die Marke des Vertrauens, und das seit mehr als zehn Jahren. Ursprünglich ein rauer Snus, das auf den Geschmack der Männer abgestimmt wurde, bleibt Grov weiter ein Snus mit rauem Charakter. Die Hersteller bleiben ihren Ursprüngen in Norrland treu, mittlerweile wird die Marke aber von beiden Geschlechtern geschätzt.

Lies mehrWeniger

Grovsnus

Grovsnus

A Story Of Quality And Tradition

Grov Snus is one of Sweden’s oldest snus brands, becoming trademarked in 1872. A coarse­grain snus, Grov has a unique tobacco taste which comes from Sweden’s northern region known as Norrland. Continuing to remain a popular brand of snus today, Grov sells approximately 20 million cans per year.

The beginnings

An ambitious young man, Willhelm Hellgren began his career as an office clerk in the Aspelins tobacco factory in Stockholm. Hellgren used this position to learn as much as he could about the inner workings of the tobacco industry, making plans to open his own factory in the future. In 1840, Hellgren was able to realize his dream, and with continued hard work he was the owner of Sweden’s third largest factory and had a chain of retail tobacco outlets throughout Stockholm and the island of Södermalm. Parting the company he started in 1851, Hellgren left the company under control of his partner Johan Bäckström.

Thanks to his careful planning and attention to detail, Bäckström was able to propel Grov to an established and respected snus brand within all of Sweden, and in his heyday Grov was the fifth most popular brand of snus on the market. After purchasing several tobacco operations within Sweden, Hellgren soon gave the snus market leader Jacob Ljunglöf (the maker of Ettan Snus) a serious run for his money, selling four other brands alongside Grov.

In 1915, all Swedish Snus operations were monopolized by the state, and as a result the production of Grovsnus was relocated from Stockholm to a town known as Härnösand 428km to the north in the region of Norrland where Grov was most popular. At the time, Grov was sold in half­kilo metal tins which resourceful Norrland residents recycled to use as food storage tins or as a makeshift frying pan!

Grov under Swedish Match

After the de­monopolization of Swedish Snus companies, Swedish Match purchased the rights to the Grov brand and it continued to be sold in its original loose form until 1983, when portioned Grov was introduced to the market with much fanfare. Years later in 2003, a third type of Grov (Grov White) became available for sale alongside the previous two varieties. Swedish Match also manufacturers small quantities of Grov Kardus, which is loose Grov packaged using the traditional method found in Hellgren’s time. On occasion, Swedish Match also releases special edition Grov cans with round metal tins just like in 1967 when the first round snus tins with metal lids were sold. The most recent addition to the Grov family is Grov Stark Portion, which was launched by Swedish Match in 2013. Stark Portion retains the same quality taste of the original Grov, but has a higher nicotine content for those who are looking for a stronger buzz.

Today Grov Snus continues to have a very loyal following in Sweden, with many people having used Grov as their brand of choice for over ten years. Originally a rugged snus geared towards men, Grov continues to keep its rugged outdoorsy character characteristic reminiscent of its roots in Norrland, but is increasingly being enjoyed by members of both sexes.

Read moreLess