Loser Snus

Loser Snus

Die Geschichte des losen Snus

Mit einer Geschichte, die bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückgeht, ist loser Snus die älteste Form von Snus, die heute noch erhältlich ist. Wie der Name schon sagt, ist loser Snus eine Variante, bei der der Snus ohne jegliches Verpackungsmaterial auskommt. Konsumenten müssen die Portionen entsprechend vor der Anwendung selber formen. Im Vergleich zu portioniertem Snus hat man beim losen Snus mehr Kontrolle über die Menge, die man auf einmal zu sich nimmt. Eine Dose Snus enthält zum gleichen Preis wie eine Dose Snus-Portionen oft die doppelte Menge (was den losen Snus preislich sehr attraktiv macht!). Einige Anwender behaupten auch, dass loser Snus besser schmeckt, aber das musst du selbst entscheiden! Die Mehrheit der portionierten Snus-Marken ist auch als lose Variante erhältlich und einige Marken sind sogar nur lose zu bekommen. Zu den bekannten Marken beim losen Snus gehören Ettan (8mg Nikotin) und Göteborg's Rapé (8mg Nikotin).

Verschiedene Sorten von losem Snus

Ein Hauptunterschied (abgesehen vom Geschmack) des losen Snus zu den Portionen ist, dass der Snus je nach Marke unterschiedlich fein gemahlen wird. Loser Snus kann sehr fein sein wie Oden's, aber auch eher grob, wie Offroad Long Cut, der eine Konsistenz aufweist, die dem amerikanischen Eintauchtabak ähnelt. Die Art und Weise, wie der Snus gemahlen wird, ist für einen Anwender wichtig, da davon auch abhängt, wie sehr die selbstgebauten Portionen zusammenhängen und wie stark sie tropfen. Fein gemahlener Snus ist gewöhnlich schwieriger zu Portionen zu verarbeiten und wird auch eher tropfen als grob gemahlener Snus. Entsprechend ist neuen Anwendern von losem Snus stets zunächst eine grobe Marke zu empfehlen, damit sie sich an den Umgang mit der losen Materie gewöhnen können.

Abgesehen von der Art des Mahlens unterscheiden sich die Marken beim losen Snus auch in der Stärke. Es gibt losen Snus in durchschnittlicher Stärke (General Loose mit 8mg Nikotin pro Gramm) bis ultra-stark (Oden's Extreme, 22mg pro Gramm). Da Anwender die zu verwendende Menge selbst bestimmen können (gewöhnlich wird mit ca. 2-5 Gramm gearbeitet), ist es wichtig, zu beachten, wieviele mg Nikotin die jeweilige Marke enthält. Dies, zusammen mit der Größe der Portionen, ist beim Bau einer Portion zu beachten. 2 Gramm General Loose hätten zum Beispiel 16mg Nikotin, während 2 Gram Oden's Extrem krasse 44mg Nikotin hätten!

Werkzeuge für losen Snus

Auch, wenn loser Snus oft günstiger ist als Snus-Portionen, hat er natürlich seine Nachteile, nicht zuletzt, dass er schwieriger im Umgang ist und dass es eine Kunst ist, die Portionen immer gleichmäßig groß zu formen. In der Öffentlichkeit kann loser Snus unpraktisch sein (vor allem, wenn man eine Portion einmal auswerfen muss). Übung macht den Meister, außerdem verwenden einige Anwender das sogenannte IceTool, um die Portionen einfacher zu formen. IceTools haben verschiedene Größen und werden aus lange haltbarem Aluminium gefertigt. Die aktuellen IceTool-Varianten sind 3ml und 5ml groß und in verschiedenen Farben erhältlich.

Lies mehrweniger

Loose Snus

Loose Snus

The Story Behind Loose Snus

Dating back to the early Nineteenth Century, loose is the oldest form of snus available today. As the name implies, loose snus comes without any portion material covering it and users must form their own portions prior to use. Compared to portion snus, loose snus gives users greater control over the amount of snus they can use at once, and a can of loose generally contains about twice the amount of snus as a can of portioned snus for the same price (making it an attractive option if you‘re on a budget!). Some users claim that loose snus also has a better taste profile, but that’s up to you to decide! The majority of portioned snus brands are also available in loose format, and some brands are exclusively loose. Some popular brands of loose snus include Ettan (8mg of nicotine) and Goteborg’s Rape (8mg of nicotine).

Different Styles Of Loose

One major way (besides taste) in which loose snus brands differ from their portioned counterparts is that there is an array of different grinds used by different brands. Loose snus grinds range between very fine (Oden’s) to coarse (Offroad Long Cut) which has a consistency similar to American dipping tobacco. The type of grind used by a snus brand is important to take into consideration because it can determine how well your portions hold together, as well as how much drip they produce. Generally, finely ground snus tends to be harder to form portions from and is also more susceptible to drip than the coarser grinds. As a result, new loose snus users are recommended to try coarser brands first in order to get the hang of working with loose.

Aside from the grind type, loose snus is also available in a wide array of nicotine strengths ranging from average strength (General Loose with 8mg of nicotine per gram) to ultra strong (Oden’s Extreme, 22mg/gram). Because users can vary the amount of snus they use to make each portion (the average range is between .5g­2g), it is important to take into consideration how many mg of nicotine each brand of loose contains (as well as how many grams of loose snus you plan to use each time). For example, using 2 grams of General Loose would have 16mg of nicotine, whereas 2 grams of Oden’s Extreme will have a whopping 44mg!

Tools For Loose

Although loose can be cheaper than portioned snus, it does have the downside of being more difficult to form a consistent portion and it can be inconvenient to use while out in public (especially when it comes time to remove a portion). Aside from practice, some people choose to use an IceTool to form their loose snus with ease. IceTools come in a range of different sizes and are manufactured out of durable aluminum which ensures that they last a long time. Current varieties of IceTool available are 3mL and 5mL sizes, and they are offered in a range of colors.

Read moreLess