Knox Snus

Knox Snus

Skruf Snus AB wurde 2002 von zwei besten Freunden gegründet und ist ein erfolgreicher Produzent von Snus im schwedischen Stil mit einem Blick auf den Premium-Markt, spätestens seit der Einführung von Skruf Original (mit Rosenöl) im Jahr 2003. Danach hat das Unternehmen angefangen, sich in mehrere Richtungen zu diversifizieren, stets mit der Idee, erschwinglich und reichhaltig im Geschmack zu bleiben. 2005 hat die Imperial Tobacco Group 43,5% der Aktien von Skruf Snus erworben und so Skruf Snus den Zugang zu weiteren Ressourcen ermöglicht. Dies half dem Unternehmen dabei, eine qualitativ hochwertige Marke zu entwickeln, ohne den Geschmack für tiefere Preise opfern zu müssen.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Skruf

Nach einem langen Forschungs- und Entwicklungsprozess brachte Skruf 2006 endlich seine Knox-Linie auf den Markt, eine Linie von günstigem Snus. Skruf brauchte also ein wenig länger als die Mehrheit der günstigen Marken, die ungefähr 2005 auf dem Markt erschienen. Frida Lagerdahl, Marketing Manager bei Skruf, begründete dies so: "Wir [Skruf] haben die Qualität von Knox nicht verringert; es braucht einfach Zeit, ein wirklich gutes Produkt zu entwickeln. Deswegen haben wir unser günstigeres Produkt ein wenig später auf den Markt gebracht als alle anderen."

Starke Gewürze, großartiger Geschmack

Im Gegensatz zu den meisten günstigen Marken hat Knox Snus ein starkes Aroma von Zitrusfrüchten (vermutlich Orange) sowie blumigen Tabak und Ansätze von Gewürzen und Kräutern. In vielen Aspekten hat mich Knox an eine reduzierte Variante von Skruf Original erinnert, aber ohne das Rosenöl (ob das ist, was Skruf wollte?) und die Erfahrung war von einem langanhaltenden Geschmack geprägt. Knox hatte auch einen sehr intensiven Nikotin-Kick für eine Günstigmarke, sodass ich auf jeden Fall mehr davon wollte. Knox ist zwar nur in einer Geschmacksrichtung erhältlich, dafür jedoch in verschiedenen Formaten, darunter die Original-Portion, die White Portion (beide mit je etwa 8mg Nikotin pro Portion), die Strong Portion (1214mg Nikotin pro Portion) und der lose Snus (40g Snus pro Dose mit ungefähr 8mg Nikotin pro Gramm).

Nicht nur für Sparsame

Skruf Snus AB hat sich in der Kategorie des Premium-Snus in den Vordergrund gekämpft und nun mit Knox bewiesen, dass eine Marke mit tollem Geschmack keine Kompromisse eingehen muss. Darüber hinaus hat sich der Entscheid von Skruf, Knox als Produkt hoher Qualität auf den Markt zu bringen, als sehr weise erwiesen. Das Produkt, das dabei herausgekommen ist, ist sehr geschmackvoll und gleichzeitig günstig. Die verschiedenen Stärken des Nikotingehaltes erlauben dem Konsumenten, seine Bedürfnisse ideal zu befriedigen. Neben Komsumenten, die auf das Budget achten, spricht der sanfte Geschmack von Knox mit seinen blumigen Untertönen und Ansätzen von Zitrusfrüchten so ziemlich jeden Snusfan an. Der Geschmack ist ausgewogen und bleibt lange erhalten.

Lies mehrweniger

Knox snus

Knox snus

Founded in 2002 by two best friends, Skruf Snus AB is a successful producer of Swedish style snus originally geared towards the premium snus market with its launch of Skruf Original (flavored with rose oil) in 2003. Later looking to diversify across a range of market segments, Skruf began developing a new brand with the goals of being affordable and flavor rich. The Imperial Tobacco Group acquired 43.5% of the shares in Skruf Snus in 2005, and this gave Skruf access to a wider range of resources afforded by ITG which in turn helped the company to develop a high quality value brand without having to sacrifice taste for a lower cost.

A Low Priced, High Value Offering From Skruf

After a lengthy research and development process, Skruf finally launched its Knox line of value snus in 2006. Making its debut later than the majority of value brands (which began to emerge in 2005), Skruf’s marketing manager Frida Lagerdahl claimed that Knox was delayed because "We [Skruf] haven't reduced the quality on Knox at all ­it takes time to produce a real quality product. This is the reason that we launch our low priced snus later than the other competitors."

Strong Flavors, Great Taste

Unlike the majority of value snus brands, Knox has a strong aroma of citrus (most likely as a type of orange) as well as floral tobacco and notes of spice and herbs. In many aspects, Knox’s flavor reminded me of a toned down version of Skruf Original without the rose oil (perhaps this is what Skruf was aiming for?), and the experience was full of long lasting flavor. Knox also had a fairly strong nicotine kick for a value brand, and it definitely left me coming back for more. Although its only comes in the one flavor, Knox is available in a range of formats including Original Portion, White Portion (both containing about 8mg of nicotine per portion), Strong Portion (12­14mg of nicotine per portion), and Loose (40g of snus per can with about 8mg of nicotine per gram).

Not Just For The Budget Minded

Already a strong performer in the premium snus category, Skruf Snus AB’s Knox brand has demonstrated that the company is able to produce great tasting brands without compromising taste at any market level. Furthermore, Skruf’s insistence on releasing the brand with a high level of quality turned out to be a wise decision, as the resulting product is rich in flavor yet low in price. Finally, the range of nicotine strengths Knox is available in (including strong) allow consumers to choose which strength best suits their needs. Aside from those looking to save some money, Knox’s smooth tobacco flavor, floral undertones, and hints of citrus all come together to produce a balanced and long lasting taste which can be appreciated all snus fans regardless of budget.

Read moreLess