Ettan Snus

Ettan Snus

Gegründet im Jahr 1822, gehört Ettan Snus zu den ältesten Snus-Marken in Schweden, die immer noch erhältlich sind (zusammen mit General Snus). Ettan ist eine der beliebtesten Marken in Schweden und hat einen einzigartigen Tabakgeschmack mit einem Unterton von Schokolade sowie einer rauchigen Note. Diese Formel ist seit der Einführung von Ettan unverändert geblieben.

Die frühen Jahre

Ettan wurde von Jacob Fredrik Ljunglöf gegründet, einem schwedischen Tabakhersteller. Er arbeitete im frühen 19. Jahrhundert mit dem bekannten Chemiker Jacbo Berzelius zusammen und die beiden entdeckten eine neue Art, wie man Snus mit frischen Tabak anstatt mit fermentiertem Tabak herstellen konnte. Damals wurde Snus gewöhnlich mit fermentiertem Tabak hergestellt. Mit einer Mischung aus Salz, Wasser, Kaliumkarbonat und Tabak fanden die beiden heraus, dass sich Snus mit der neuen Methode innerhalb einer Woche herstellen ließ, anstelle von sechs Monaten, die die Herstellung zuvor gedauert hatte. Ljunglöf brachte Ettan 1822 erstmals auf den Markt, damals unter dem Namen "Ljunglöf's No. 1". Die neu entwickelte Methode, nach der Ettan produziert wurde, wurde von Ljunglöf als Formel in Form eines Geheimcodes niedergeschrieben. Ljunglöf behielt diese Formel für sich und verkaufte in den folgenden Jahren noch relativ geringe Stückzahlen. Mit der Zeit wurde der Snus allerdings immer beliebter.

Generationen von Ettan

Ljunglöf übernahm im Jahr 1826 eine Tabakfabrik in Stockholm, die in finanziellen Schwierigkeiten war. Innerhalb weniger Jahre drehte er den Spieß um machte die Fabrik zu einem effizienten Betrieb, der immer Wert auf die Qualität legte. Gegen Ende der 1820er-Jahre wurde Ljunglöfs Fabrik zum führenden Tabakhersteller in Schweden und Ljunglöf produzierte immer mehr von seinem No.1-Tabak. No. 1 wurde bald zu Ettan, was auf Schwedisch "der Erste" bedeutet. Als Ljunglöf im Jahr 1860 verstarb, war er einer der reichsten Männer in ganz Schweden und hatte sich ein großes Tabakimperium erarbeitet. Sein Sohn Knut übernahm das Familienunternehmen nach dem Tod seines Vaters und vergrößerte das Tabakimperum noch weiter. Knut war unter seinen Freunden und Bekannten auch als der "Snuskungen" (Snuskönig) bekannt. Er testete Ettans Qualität jeden Morgen, indem er das Aroma der frischen Produktion einatmete. Knut konnte so stets beurteilen, ob die Lieferung gut genug war. Falls dem nicht so war, wurden ganze Snus-Produktionen abgelehnt.

Ettan heute

Heute gehört die Ettan-Snus-Marke zum Tabakriesen Swedish Match und ist immer noch eine der wichtigsten Marken. Sie verkauft sich auch immer noch sehr gut. Man nimmt an, dass Ettan rund ein Fünftel aller Snus-Verkäufe in Schweden ausmacht. Ettan ist momentan in drei Sorten erhältlich: Als normale Portion, als weiße Portion und im losen Format. Swedish Match hat außerdem "Ettan Kardus" für eine begrenzte Zeit im Online-Angebot. Ettan Kardus ist im Tabak- und Zündholzmuseum in Stockholm zudem ständig erhältlich. Ettan Kardus ist loser Ettan-Snus, von Hand verpackt, so wie es zu Ljunglöfs Zeiten war. Jede Verpackung enthält 250 Gramm Snus.

Lies mehrweniger

Ettan snus

Ettan snus

Founded in 1822, Ettan Snus is one of the oldest brands of Swedish Snus still available today (alongside General Snus). One of Sweden’s most popular snus brands, Ettan has a unique tobacco taste with chocolate undertones and a hint of smokeyness, a formula which has remained unchanged since its inception.

The Early Years

Ettan was created by a Swedish tobacco manufacturer named Jacob Fredrik Ljunglöf. Working together with his friend the renowned chemist Jacob Berzelius in the early 19th century, the pair came up with a new way to produce snus using fresh tobacco rather than fermented tobacco (which was how snus was typically made at the time). Using a mixture of salt, water, potash, and tobacco, the pair discovered that rather than waiting for up to six months to ferment tobacco, snus could now be made in a single week by using the new production method. Ljunglöf first released Ettan under the name “Ljunglöf's No. 1” in 1822. Using his newly developed manufacturing process to produce Ettan, Ljunglöf wrote down the formula in a secret code which he kept guarded. For the next few years, Ljunglöf's sold his creation on a relatively small scale and it soon became a popular brand of snus locally.

Generations of Ettan

In 1826, Ljunglöf took over a struggling tobacco factory in Stockholm and within a few years he turned the operation around, increasing efficiency while stressing the importance of quality. By the end of the 1820s, Ljunglöf’s factory became the leading producer of tobacco in Sweden, producing his No.1 on a much larger scale. No.1 soon had its name changed to Ettan, which is a way of saying “the first” in Swedish. When Ljunglöf passed away in 1860, he was one of Sweden’s richest men, having created a relatively large tobacco empire. Ljunglöf’s son Knut took over the family business after his father’s passing and continued to expand his father’s tobacco empire. Knut was commonly referred to as “Snus­kungen” (The Snus King) by those who knew him, and he was known to test the quality of Ettan by inhaling the aroma of new batches of Ettan every morning. In doing so, Knut was able to tell if the batch was up to snuff. If he didn’t approve of a sample, the entire batch of snus was rejected.

Ettan today

In the present day, the Ettan line of snus is now owned by tobacco giant Swedish Match and it is one of their most prominent brands as well as one of their best selling snus brands. According to some estimates, Ettan accounts for roughly one­fifth of all snus sales in Sweden. Ettan is currently offered in three formats, regular portion, white portion, and loose. Swedish Match also offers “Ettan Kardus” for limited periods of time online, and full­time at the Tobacco and Match Museum in Stockholm. Ettan Kardus is loose Ettan packed by hand, which is the same way Ettan was packaged in Ljunglöf’s time. Each package of Ettan Kardus contains 250 grams of snus.

Read moreLess