Jakobssons Snus

Jakobssons Snus

Gegründet von Henrik Jakobsson, ist Jakobssons Snus eine relativ neue schwedische Snus-Marke, die eine große Palette an Qualitätssnus unter Henriks Firma Gotlandssnus anbietet. Obwohl es eine relativ neue Marke ist, wird sie dank der hohen Qualität und dem großartigen Geschmack des in Schweden angebauten Alika-Tabaks bereits von vielen Anwendern geschätzt.

Bescheidene Anfänge

Inspiriert von seinem Urgroßvater (einem Snus-Kenner aus dem 18. Jahrhundert von der Insel Gotland), gründete Henrik Jakobsson 2002 Gotlandssnus AB mit der Unterstützung von seinem Mentor Kent Sänd. Im Jahr 2003 fügte Jakobsson der Gotandssnuspalette die erste Marke hinzu: Gotlandssnus Anis lose. Gotlandssnus zweites Produkt, ein von Weihnachten inspirierter Snus, genannt Julesnus, wurde genau rechtzeitig zu Weihnachten herausgebracht. Jakobsson verteilte 700 Schachteln von Julesnus in lokalen Geschäften. Im Jahr 2005 beschloss Henrik, seine Geschäfte auszuweiten und verlegte sein Unternehmen in eine größere Produktionsstätte in Roma auf der Insel Gotland. Die neue Fabrik, die in einer alten Zuckerraffinerie untergebracht wurde, erlaubte Henrik, zusätzlich zum losen Snus portionierten Snus anzubieten. Bis Ende 2005 wurden Gotlandssnus Fläder Portion, Gotlandssnus Anis Portion und Gotlandssnus Original Portion in dieser Einrichtung produziert. Gotlandssnus begann außerdem, lokal angebauten Alida-Tabak zu beziehen, um diesen in ihren Produkten zu verwenden.

Schnelle Verbreitung

Im Jahr 2008 brachte Gotlandssnus AB eine neue globale Produktlinie namens Jakobssons Snus heraus. Mit vier Snus-Sorten, die unter dem Namen Jakobssons erhältlich sind, ist Jakobssons Snus eine Hommage an Henriks Urgroßvater Jakob und seine Vorliebe für Snus. Diese neue Marke wurde weltweit mit großer Freude begrüßt und viele Vertriebe auf der ganzen Welt begannen, Jakobssons Snus in ihr Angebot aufzunehmen. Aufgrund der steigenden Beliebtheit der Marke wurde 2009 eine dritte Gotlandssnus-Fabrik gebaut. Als die Fabrik eröffnete, wurde dort ebenfalls mit der Produktion von zwei neuen Sorten von nikotinfreiem Snus, genannt Sprilla und Tabak & Nikotinfrei, begonnen.

Jakobssons Snus expandierte schnell und fand seinen Weg nach Amerika und wurde 2010 in den gesamten Vereinigten Staaten vertrieben. Jakobssons Wintergreen Strong Portion wurde in demselben Jahr herausgebracht, zunächst in den USA und später in Schweden. Im Jahr 2011 wurde Gotlandssnus-Gründer Henrik zum "Entrepreneur of The Year" ernannt und damit der zunehmende Wohlstand seines Unternehmens geehrt. Im Jahr 2012 wurde Gotlandssnus Summer Portion vorgestellt, ein einzigartiger Snus mit dem Geschmack von Walderdbeeren. Nach einer Sondervereinbarung im Juli desselben Jahres begann der Tabakgigant Swedish Match in ganz Schweden mit dem Vertrieb von Jakobssons Snus.

Gegenwart und Zukunft

Mit der Aufnahme von zwei neuen Produkten in das Angebot von Jakobsson war das Jahr 2013 ein wichtiges für Gotlandssnus. Das erste ist Jakobssons Melon Mini Portion, ein Miniformat, das das beliebte Jakobssons Melon Strong ergänzen soll. Das zweite Produkt Jakobssons Dynamit Extra Strong kam zusätzlich auf den Markt und hat einen rauchigen Tabakgeschmack und bietet einen großartigen Nikotin-Kick (19mg Nikotin pro Portion!). Heute wächst Gotlandssnus unter der Führung von Henrik weiter und das Unternehmen erhielt vor Kurzem für sein anhaltendes Wachstum und die kontinuierliche Entwicklung den renommierten DI's Gasellpris Preis in Schweden.

Lies mehrweniger

Jakobssons snus

Jakobssons snus

Founded by Henrik Jakobsson, Jakobssons Snus is a relatively new Swedish snus brand which offers a wide range of quality snus brands under Henrik’s company Gotlandssnus AB. For a relatively new snus brand, Jakobsson’s is enjoyed by many due to its high quality and great taste of Swedish grown Alida tobacco.

Humble Beginnings

Drawing inspiration from his great grandfather (an 18th century snus connoisseur from the island of Gotland), Henrik Jakobsson founded Gotlandssnus AB in 2002 with the help of his mentor Kent Sänd. In 2003, Jakobsson added the first brand to the Gotlandssnus lineup, Gotlandssnus Anis loose. Gotlandssnus’ second product, a Christmas themed snus called Julesnus was released just in time for Christmas with Jakobsson distributing 700 boxes of Julesnus to local stores. In 2005, Henrik decided to expand his operations and moved his company to a larger production facility in Roma on the island of Gotland. Located in an old sugar refinery, the new factory allowed Henrik to produce portioned snus alongside the existing loose offerings. By the end of 2005, Gotlandssnus Fläder Portion, Gotlandssnus Anis Portion, and Gotlandssnus Original Portion were being produced in this facility. Gotlandssnus also began to source locally grown Alida tobacco to use in their products.

Rapid Expansion

In 2008, Gotlandssnus AB debuted a new global product line called Jakobsson’s Snus. With four types of snus available under the Jakobsson’s banner, Jakobsson’s Snus pays homage to Henrik’s great grandfather Jakob and his love of fine snuses. This new brand was met with much fanfare internationally, and many distributors across the world began to include Jakobsson’s Snus in their offerings. Due to the brand’s continued rise in popularity, a third Gotlandssnus factory was constructed in 2009. When the factory opened, it also began producing two new types of nicotine free snuses called Sprilla and Tobacco & Nicotine Free.

Continuing to expand rapidly, Jakobsson’s Snus made its way into American markets and started to be distributed in retail locations across the United States in 2010. Jakobsson’s Wintergreen Strong Portion was released in the same year, first in the USA and then later on in Sweden. In 2011, Gotlandssnus’ founder Henrik was named Regional Entrepreneur of The Year in celebration of his company’s increasing prosperity. 2012 saw the introduction of Gotlandssnus Summer Portion, a unique snus with a taste of wild strawberries. In a special agreement in July of that year, tobacco giant Swedish Match began distributing Jakobsson’s Snus throughout Sweden.

Present and Future

2013 has already seen a flurry of activity from Gotlandssnus with the addition of two new products to the Jakobsson’s lineup. The first is Jakobsson’s Melon Mini Portion, a mini format intended to compliment the popular Jakobsson’s Melon Strong. Secondly, Jakobsson’s Dynamite Extra Strong launched and has a smokey tobacco taste with a great nicotine kick (19mg of nicotine per portion!). Today, Gotlandssnus continues to grow under Henrik’s leadership, and the company recently received the honorable DI’s Gasellpris award in Sweden for its continued growth and development.

Read moreLess