Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé

Eine der ältesten durchgehend hergestellten Snus-Marken ist Göteborgs Rapé , die aus einem milden Tabakgeschmack und Komponenten von Wacholderbeeren, Lavendel und Zitrusfrüchten besteht. Dank seines einzigartigen Geschmacks ist Göteborgs Rapé auch heute noch sehr beliebt.

Versuch & Irrtum

Für schwedischen Snus eher untypisch ist die Art und Weise, wie Göteborgs Rapé erfunden wurde. Es entstand eher durch einen Irrtum bei einem Versuch und nicht nach langer Planung. Die ursprüngliche Formel entstammt Seglern auf Handelsschiffen im Hafen von Göteborg im späten 19. Jahrhundert. Sie hatten nicht das Geld, um hochwertige Zutaten für Snus zu kaufen und vermischten deshalb verschiedene Gewürze unter ihren Snus. Einige dieser Kreationen wurden dann lokal unter diversen Namen verkauft. Göteborgs Rapé entstand aus handgepflückten Tabakblättern, die der Marke einen "... milden und süßen Tabakgeschmack mit Ansätzen von Wacholderbeeren und frischen Kräutern" gaben. Schon bald erfreute sich Rapé in Göteborg großer Beliebtheit. Der Name setzt sich aus dem Stadtnamen und dem französischen Wort rapé (gerieben) zusammen. Ursprünglich wurde der Snus nämlich aus zerriebenen Tabakblättern hergestellt.

Die Verstaatlichung des Snus

Im Jahr 1915 wurde die Tabakproduktion in Schweden verstaatlicht und die Regierung hatte fortan ein Monopol über 103 Sorten Snus, inklusive Göteborgs Rapé. Snus als wichtiges Gut in Schweden wurde verstaatlicht, damit die Regierung die Verteidigung im Ersten Weltkrieg finanzieren konnte. Zusätzlich wurde mit diesem Geld eine der ersten Rentenreformen Schwedens finanziert. 25 der betroffenen Snus-Marken stammten aus Göteborg und nach sorgfältiger Auswahl durch eine Jury wurde Göteborgs Rapé als eine der drei Marken aus der Stadt für die weitere Produktion ausgewählt. Göteborgs Rapé wird so seit 1919 in einer Fabrik hergestellt.

Göteborgs Rapé heute

Göteborgs Rapé gehört heute zu Swedish Match und wird immer noch nach dem Originalrezept hergestellt. Die Produktion folgt den strikten Standards der Qualitätskontrolle von Swedish Match, die auch als Gothiatek bekannt sind.

Seit 1997 ist Göteborgs Rapé als weiße Portion mit trockener Oberfläche erhältlich. Diese macht den Snus weniger tropfend. Seit 2005 ist Göteborgs Rapé White Mini auf dem Markt und seit 2006 ist auch Göteborgs Rapé No. 2 Ligon (mit einem Hauch Preiselbeere) zu haben. Die nächste Variation kam 2012 als Göteborgs Rapé White Portion Lime auf den Markt. Die neueste Variation ist Göteborgs Rapé Slim, eine extra dünne Portion, die den einzigartigen Geschmack der Marke beibehält und seit 2013 von Swedish Match vertrieben wird.

Alle Dosen von Göteborgs Rapé haben als Zeichen der Verbundenheit mit der Hafenstadt Göteborg ein blaues Band. Göteborgs Rapé wird immer noch aus handgepflücktem Tabak hergestellt und gehört zu den Flaggschiffen der schwedischen Snus-Marken. Im Jahr 2010 hatte Göteborgs Rapé einen Marktanteil von 14% in Schweden, was ihn zu einem der beliebtesten Snus-Sorten in Schweden macht.

Lies mehrweniger

Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé

One of the world’s oldest continually produced brands of snus, Göteborgs Rapé consists of a mild tobacco taste paired with notes of juniper berries, lavender, and citrus. Due to its unique taste, Göteborgs Rapé continues to remain a popular brand in the present day.

Trial & Error

Unlike most types of Swedish Snus, Göteborgs Rapé was invented through trial and error rather than deliberate planning. The original formula was created by sailors on merchant ships at the Swedish port of Gothenburg in the late 19th century. Lacking the funds to purchase high quality snus ingredients, these merchants blended a range of spices with their snus, with some of the more popular creations being sold locally under various names. Göteborgs Rapé was made using hand­picked tobaccos, which gave the brand "... a mild and sweet tobacco flavor with tones of juniper berry and fresh herbs". Soon after its creation, Rapé became highly popular within Gothenburg. The name comes from the original Swedish spelling of Gothenburg, combined with the french word Rapé, which means to rip (originally the snus was produced by ripping tobacco leaves).

The Nationalization Of Snus

During 1915, the state of Sweden nationalized the production of tobacco, declaring a monopoly over 103 brands of snus including Göteborgs Rapé. Snus (an important commodity in Sweden) became nationalized as a means by which to fund Sweden’s defense fund during World War I as well as to provide funding for one of Sweden’s first pension reforms. Twenty­five of these brands came from the city of Gothenburg, and after careful selection by a panel of judges, Göteborgs Rapé was one of the few brands from the city that entered production. Since 1919, Göteborgs Rapé has been a factory produced snus.

Göteborgs Rapé Today

Now owned by the tobacco giant Swedish Match, Göteborgs Rapé continues to be manufactured using the original recipe. The production of Göteborgs Rapé is done adhering to Swedish Match’s stringent quality control standards known as GOTHIATEK.

In 1997 Göteborgs Rapé became available as a white portion snus with a dry surface, making it less runny. 2005 saw the introduction of Göteborgs Rapé White Mini, and in 2006 Göteborgs Rapé no.2 Ligon was launched, having a hint of ligonberry. Next in 2012, Göteborgs Rapé White Portion Lime was released to much fanfare. The most recent addition to the Göteborgs Rapé lineup is Göteborgs Rapé Slim, a slim portion format which preserves the brand’s unique taste and was released by Swedish Match in 2013.

All Göteborgs Rapé cans are designed with a blue color in order to symbolize its roots in the seaside port city of Gothenburg. Göteborgs Rapé continues to be produced using quality hand­picked tobaccos and it is one of Swedish Match’s flagship snus brands. As of the year 2010, Göteborgs Rapé had a market share of 14% in Sweden, making it one of the most popular brands of snus on the Swedish market.

Read moreLess