Portionierter Snus

Portionierter Snus

Die Geschichte des portionierten Snus

Swedish Match führte die Snus-Portion 1977 unter der Tre-Ankare-Marke ein, die sich seither als sehr beliebt erwiesen hat und zur beliebtesten Art des Snus-Konsums geworden ist. Fast alle Snus-Marken sind als Portionen erhältlich und es gibt eine breite Auswahl an verschiedenen Stärken und Größen, die auf die unterschiedlichen Vorlieben zugeschnitten sind. Die Mehrheit der portionierten Snusmarken verwenden ein standardisiertes Portionsmaterial, aber einige Marken sind in der jüngeren Vergangenheit auf innovativere Produkte umgestiegen, die eine bessere Erfahrung bieten. Ein Beispiel dafür ist die neue Marke General Tailored von Swedish Match, welche das neue Material NATUFIBE verwendet. NATUFIBE verspricht einen erhöhten Komfort unter der Lippe sowie verringertes Tropfen und ist meiner Erfahrung nach heute eins der besten Materialien. Die meisten Marken, die Snus-Portionen anbieten, sind sowohl als Original- als auch als weiße Portion erhätlich. Dabei besteht ein entscheidender Unterschied zwischen den beiden, der dem Nutzer bewusst sein sollte.

Arten von portioniertem Snus

Abgesehen vom Nikotingehalt besteht der Hauptunterschied darin, dass die Portionen entweder als Original- oder als weiße Portion erhältlich sind (einige Marken wie zum Beispiel Ettan sind in beiden Formaten zu haben), was einen Unterschied bei der Snus-Erfahrung macht. Es ist deshalb wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden Variationen zu verstehen.

Die Original-Snus-Portionen kommen schon vorbefeuchtet in die Dosen, wodurch das Nikotin schneller in den Blutkreislauf gelangen kann. Dank der schnellen Nikotinabgabe fühlen die Anwender schon nach einer oder zwei Minuten einen Effekt vom Snus und der Geschmack von Original-Snus ist gewöhnlich in den ersten zehn Minuten am stärksten. Dieser schnelle Schub kommt dem Kick einer Zigarette recht nahe und kann in gewissen Situationen (zum Beispiel beim morgendlichen Kaffee) sehr angenehm sein. Die schnelle Nikotinabgabe führt aber auch dazu, dass der Snus nicht so lange hält wie die weißen Portionen und dass er schneller anfängt zu tropfen.

Im Gegensatz dazu sind weiße Portionen wesentlich trockener und benötigen rund fünf bis zehn Minuten, bis sie so feucht sind, dass der Nikotionschub einsetzt und sich der Geschmack ausbreitet. Der Schub setzt allmählich und langsam ein und hält dafür länger an, zudem ist er weniger heftig als beim Original-Snus. Der Geschmack braucht ebenfalls länger, um sich zu entfalten und dies kann dazu führen, dass er komplexer wird und sich allmählich zu einem anderen Geschmack wandelt. Weiße Portionen eignen sich gut zur Entspannung (zum Beispiel beim Lesen), wenn man einen milderen, aber länger anhaltenden Schub sowie einen komplexen Geschmack wünscht.

Lies mehrweniger

Portion Snus

Portion Snus

The Story Behind Portion Snus

Introduced to the snus market by Swedish Match in 1977, under the Tre Ankare brand, portioned snus quickly exploded in popularity and is now the most popular way to use almost all snus brands. You will also find classic loose brands available in portion format, there is a wide range of different portion strengths and sizes designed to please everyone. The majority of portion snus brands have a standard portion material, but recently some brands have been releasing more innovative portions designed to improve the portion experience. An example of this is Swedish Match’s General Tailored which employs a new material called NATUFIBE. NATUFIBE promises to increase comfort in the lip as well as minimize drip, and is in my experience definitely one of the best materials used today. Most portion snus comes in both original and white format, keep in mind that they are very different.

Types Of Snus Pouches

Aside from nicotine strength, the major difference in portion snus brands is that they are available in original or white portion format (some snus brands such as Ettan are available in both formats), and this can make quite a difference in your snus experience. It is therefore important to understand the differences between the two formats.

Original portion snus comes pre moistened in the cans, and this allows nicotine to be released into the bloodstream rather quickly. With a rapid nicotine release, users can feel a buzz within a minute or two of putting in a portion, and the flavors of original snus generally tend to be the strongest within the first ten minutes. The quick onset of a buzz can mimic the buzz from smoking a cigarette, and this can be good in certain situations (such as in the morning alongside a nice coffee). However, due to the rapid release of flavor and nicotine, original snus often doesn’t last as long as white portions do, and they start to drip sooner.

White portions on the other hand are much drier, and thus take between five to ten minutes before they are moist enough so that a nicotine buzz and flavors can be felt. Coming on slowly, the buzz from white snus tends to last longer, but is usually not as intense as what an original snus pouch can provide. The flavors also take longer to develop, and this can have the added benefit of creating more complex tastes which slowly transition from one style to another. White portion snus tends to be great for relaxing activities (such as reading) where you want a milder but longer lasting buzz as well as a complex taste.

Wanna know more about our bestselling products? Check out our list of best Swedish snus.

Read moreLess