Kronan Snus

Kronan Snus

Seit Kronan im Jahr 2005 erschien, zählte er unter den Snuskonsumenten immer zu den Favoriten. Wir erinnern uns noch immer daran, wie wir das Produkt kurz nach der Erscheinung getestet haben und sind überzeugt, dass es Liebe auf den ersten Blick war. In der Tat war eine Liebesaffäre bei diesem klassischen Design mit dem goldenen Deckel und einer waldgrünen Dose zusammen mit dem tiefen Tabakgeschmack nicht zu vermeiden.

Eine Frage des Geschmackes

Ein Problem beim Snus ist vor allem für häufige Anwender, dass er mit der Zeit ein wenig langweilig wird. Wenn man nur noch einen Snus nach dem anderen unter die Lippe klemmt, vergisst man gerne, dass der Snus auch großartig schmecken sollte. Insofern ist es ein großes Kompliment an die Qualität von Kronan, dass er sich nach einem langen Snus-Tag immer noch so anfühlt, als könne man noch einen vertragen. Dies liegt nicht einmal an seinen Eigenschaften - hallelujah, es ist ja Nikotin! - sondern einfach daran, dass er gut schmeckt. Guter Geschmack ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es soll sogar Leute geben, die keine Tomaten oder keine Schokolade mögen. Wir sind uns allerdings sicher, dass Kronan den meisten Snusliebhabern gefallen dürfte. Kronan ist im Prinzip ein konservativer, ehrlicher Snus, der ein schönes Prickeln bringt, ohne dabei große Faxen zu machen. Während einige moderne Snus-Marken den Konsumenten mit innovativen oder gar merkwürdigen Geschmacksrichtungen verwirren ("ein Ansatz von frittierten Erdnüssen, Kirschen, Zwiebeln und Cognac"), beschränkt sich Kronan auf Altbewährtes und das mit gutem Grund.

Ein Snus für die Massen

Die Schweden sind für ihre mörderisch hohen Steuern bekannt und die Snus-Industrie hatte lange unter der Eisenfaust der Steuerbehörden zu leiden. Infolgedessen sind die Preise einfach noch höher geworden und haben die Idee des erschwinglichen Snus in Gefahr gebracht. Swedish Match hat darauf reagiert und eine Serie von Low-Cost-Snus herausgebracht. Eine Marke davon ist Kronan. Wenn man nun denkt, dass tiefe Preise auch schlechte Qualität bedeuten, liegt man jedoch falsch. Kronan - eine subtile Hommage an die schwedische Landeswährung - ist vielleicht billig, aber in Bezug auf Geschmack und Aroma sehr komplex. Beim Öffnen der Dose tritt einem schon der frische Geschmack von Dill und Tabak in die Nase. Ein wenig Zitrone ist vermutlich ebenfalls enthalten, auch wenn wir uns da nicht ganz sicher sind. Der Geschmack des Snus im Mund ist ähnlich wie der Duft aus der Dose. Man muss also nicht auf Überraschungen gefasst sein, wenn man den Snus genüsslich unter die Lippe klemmt.

Was kann man daran nicht mögen?

Eine Frage stellt sich dennoch: Was kann man an diesem Snus nicht mögen? Nun, einige Konsumenten empfinden Kronan als ein wenig konventionell, verglichen mit anderen, wilden und innovativen Produkten, die in den letzten zehn Jahren auf dem Markt erschienen. Das mag schon so sein, aber Kronan ist immer noch eine großartige und preisgünstige Alternative, die uns über die Jahre viel Freude bereitet hat. Mehr kann man von einem Snus wirklich nicht erwarten.

Lies mehrweniger

Kronan snus

Kronan snus

Since coming out in 2005, Kronan has been a favourite among many snus consumers. We fondly remember sampling the product shortly after its release, and can safely say that it was love at first sight. Indeed, with its classic design – gold lid contrasting nicely with a forest green can – and groovy taste of tobacco, a love affair was pretty much inevitable.

A question of taste

The thing about snus, especially if you're a heavy user, is that after a while it gets, well, a little boring. As you inject one snus after another, it is easy to forget that the stuff is supposed to taste great. It is testament to Kronan's quality that, even after a long day of propping your mouth full of the stuff, you still feel a hankering after another. Not only for its properties – it's nicotine, after all, and hallelujah for that – but because it tastes good. Of course good taste is obviously a question of, well, personal taste. There are even people out there who don't like chocolate or tomatoes, after all – but we feel certain that Kronan will appeal to the great majority of all snus enthusiasts out there. This is essentially a conservative, honest snus that delivers a nice buzz without making too much of a fuss about it. Whereas some modern snus brands are all about dazzling the consumers with innovative or even weird flavours (“a hint of fried peanuts, cherries, onion and cognac, etc.”), Kronan sticks to the basics, and does it well.

A snus for the masses

The Swedes are known for their murderously high taxes, and the snus industry has long suffered under the taxman's iron fist. The effect has been to push prices ever higher, threatening the very idea of affordable snus. Swedish Match responded to the challenge by producing a low-cost snus series, of which Kronan is a worthy representative. If you think that low costs equal low quality, however, you would be making a big mistake. Kronan – the name cheekily refers to the currency used in the great kingdom of Sweden – may be cheap (well, cheapish), but it's actually a pretty complex affair in terms of taste and aroma. When you open the lid a fresh scent of dill and tobacco will greet your happy nostrils. There's some lemon in there too, we think, though one can never be too sure about these things. It tastes pretty much the same way it smells, so you don't have to brace for any shocking surprises upon gently inserting it under your eagerly waiting lip.

What is there not to like?

All of this begs the question: what is there not to like? Well, some consumers may find Kronan a tad bit conventional when compared to the wildly innovative products that have been launched during the past decade or so. Fair enough, we say, but Kronan is still a great, affordable choice that has given us much pleasure over the years. You cannot reasonably expect more from a snus than that.

Read moreLess