General Variation

General Variation

Anfang 2014 vom schwedischen Tabakgiganten Swedish Match auf den Markt gebracht, ist General Variation eine neue Sorte von Premium-Snus, die die bereits sehr eindrückliche Palette von General Snus ergänzt und ebenfalls in der Fabrik von Swedish Match in Göteborg hergestellt wird. Die Produkte der General-Variation-Familie werden sorgfältig nach dem Originalrezept von Johan Bonam aus dem Jahr 1866 hergestellt, das auch für General Snus verwendet wird. Zusätzlich wird noch der jeweilige Geschmack als Ergänzung hinzugefügt. Aktuell besteht die Variation-Serie aus zwei Marken: Rustic Blend und Smoky Oak. Beide warten mit komplexen neuen Geschmacksrichtungen auf und bleiben dennoch dem Geist der alten Rezeptur treu. Smoky Oak und Rustic Blend wurden beide sorgfältig ausgewählt, um die alte Rezeptur von Bonam zu ergänzen, und beide werden von einem breiten Publikum geschätzt, das den Geschmack von General Original mag, aber auch gerne neue Richtungen ausprobieren möchte. Interessanterweise hat Smoky Oak die größeren Portionen und einen leicht höheren Nikotingehalt als Rustic Blend.

Smoky Oak

Smoky Oak ist eine Snusmarke, die von Tabak dominiert wird und hat einen Ruf als vollmundiger und scharfer Tabak, mit Ansätzen von Gewürzen, Zitrone (oder auch Bergamotte), Pfeffer und sogar einer leicht hölzernen Note im Hintergrund. Allgemein ist die Geschmacksrichtung mit General Original zu vergleichen, enthält aber einen Hauch von geräucherter Eiche und anderen Gräsern. Dies rückt wiederum den gewöhnlichen General-Tabak in ein anderes Licht und produziert eine einzigartige, rauchige Reichhaltigkeit. Im Laufe der Zeit wird die Bergamotte-Note weniger spürbar und der Geschmack wird immer rauchiger, mit Ansätzen von Hickory und Leder. Smoky Oak ist ein Original-Portions-Snus mit einem Feuchtigkeitsgehalt von rund 51% und jede Portion von Smoky Oak enthält ein Gramm Snus mit ungefähr 8,5mg Nikotin, etwas mehr als in den gewöhnlichen Snus-Marken.

Rustic Blend

Sehr ähnlich wie das Gegenstück Smoky Oak ist Rustic Blend auch ein vom Tabak dominierter Snus, der seine Wurzeln in Bonams Originalrezept für General Snus hat. Rustic enthält ein starkes Aroma von scharfem, geröstetem Tabak und vermischt dieses mit dem originalen General-Geschmack sowie mit sanften Ansätzen von getrockneten Früchten und Heu. Der Tabak fühlt sich später mehr geröstet an, da die würzigen Noten abschwächen. Rustic Blend ist mit 0,9 Gramm Snus erhältlich und enthält rund 7mg Nikotion pro Portion, ein wenig schwächer als die meisten anderen Snus-Marken.

Eine Zukunft der Vielfalt

Die ersten beiden Editionen der General-Variation-Serie haben sich schon als sehr beliebt erwiesen, da sie einem alten Klassiker neue Facetten eingebracht haben. Swedish Match hat schon durchblicken lassen, dass bald weitere Geschmacksrichtungen zur Variation-Reihe hinzugefügt werden. Auch wenn General Variation als Premium-Snus gilt, macht noch keine der Variationen Gebrauch von den Natufibe-Portionen, die Swedish Match neu eingeführt hat. Auch in der Sternenform sind die Variationen noch nicht erhältlich. Es könnte allerdings sein, dass diese Innovationen in der Zukunft auch bei den General-Variation-Produkten zum Einsatz kommen, so, wie es auch bei anderen General-Snus-Produkten bereits der Fall ist.

Lies mehrweniger

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

General Variation

General Variation

Released in early 2014 by the tobacco giant Swedish Match, General Variation is a newly introduced series of premium snus which joins the already impressive General lineup and is manufactured in Swedish Match’s factory situated in Gothenburg. Members of the General Variation series are produced by carefully following Johan Bonam’s original 1866 recipe for General and then adding flavors designed to enhance the original recipe. Presently, the Variation series consists of two brands; Rustic Blend and Smoky Oak, both of which introduce complex new flavors while staying true to the spirit of General Original. Carefully selected to enhance Bonam’s recipe, both Smoky Oak and Rustic Blend are appreciated by a wide range of snus users who enjoy the taste of General Original yet would like to introduce new flavors as complements to an old favorite. Interestingly, Smoky Oak has larger portions and is slightly higher in nicotine compared to Rustic Blend.

Smoaky Oak

A tobacco dominant snus brand, Smoky Oak is said to have a spicy full­bodied tobacco flavor with hints of herbs, citrus (bergamot), pepper, and woody notes in the background. The overall flavor is reminiscent of General Original, but adds in a hint of smoked oak and other types of weed. In turn, this puts an interesting new spin on the original General tobacco and produces a smoky richness unlike anything else. As time passes, the bergamot becomes less perceptible and the flavor increasingly smoky, giving rise to hints of hickory and leather. Smoky Oak is an original portion snus with a moisture content of about 51%, and each portion of smoky oak contains 1 gram of snus with approximately 8.5mg of nicotine each, making it slightly stronger (and larger) than the average snus brand.

Rustic Blend

Much like its counterpart Smoky Oak, Rustic Blend is also a tobacco dominant snus with its roots in Bonam’s original recipe for General. Containing strong aromas of spicy roasted tobacco, Rustic takes General’s classic tobacco taste and pairs it with subtle hints of dried fruit and hay fields. The tobacco later takes on a roasted aspect as the herbal undertones begin to subside. Rustic Blend is available with 0.9 grams of snus and a nicotine content of about 7mg per portion, rendering it slightly weaker than than most regular snus brands.

A Future Filled With Variety

With the first two entrants in the General Variation series already proving to be popular due to their new takes on an old favorite, Swedish Match has hinted that more flavors will be added to the Variation lineup sometime in the near future. Although General Variation is positioned as a premium snus, neither offering currently makes use of Swedish Match’s patented Natufibe portions, nor do they come arranged in Swedish Match’s wedged star formation. However, it is possible that Swedish Match will make use of these innovations in the new future for both brands in a manner similar to other members of the General Snus family.

Read moreLess

There are no products matching the selection.