Skruf Snus

Skruf Snus

Skruf Snus AB ist ein schwedischer Hersteller von authentischem schwedischen Snus. Gegründet im Jahr 2001, ist Skruf Snus ein relativ neuer Snusproduzent, der über eine umfangreiche Produktpalette verfügt und viele Formate und Geschmackssorten anbietet. Die Marke Skruf steht für Premium-Snus, der für seine spezielle Mischung aus Tabak, Bergamotte und Rosenöl bekannt ist, die in sorgfältig ausgewählten Mengen gemixt wird, um einen köstlichen Geschmack zu gewährleisten.

Ein schwedischer Traum

Im Jahr 2001 schlossen sich die Unternehmer (und Freunde) Jonas Engwall und Adam Gillbert zusammen und überlegten, wie sie ihr Talent einsetzen könnten, um ein authentisches, schwedisches Produkt zu kreieren. Nach eingehender Recherche entschloss sich das Duo, in den schwedischen Snus-Markt einzusteigen, in dem sie ein Premiumprodukt erschafften, welches sich von der Masse abheben sollte. Zur Erreichung ihres Ziels standen ihnen nur begrenzte Mittel zur Verfügung und daher reisten sie durch Schweden, um so viel wie möglich über die Snusindustrie in Erfahrung zu bringen. Unterwegs lernten sie den schwedischen Marketingexperten Michael Storaker sowie einen Forscher namens Kent Sandh kennen. Gemeinsam begannen sie in einem kleinen Ort namens Skruf im schwedischen Smaland mit der Produktion von Snus.

Im Jahr 2003 strebte die Gruppe neue Erfolge an, indem sie eine alte Molkerei als Produktionsstätte nutze. An dem inzwischen qualitativ hochwertigen und köstlichen Snus wurden einige Anpassungen vorgenommen und das zweite Mitglied der Skruf-Familie (Tranbar) wurde geboren. Tranbar schmeckt nach Moosbeeren und enthält eine Komponente des Original-Skruf. Zudem wurde Skruf in hellen Dosen mit auffälligen Design verkauft, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen.

Die Anstrengungen der Gruppe zahlten sich aus und die Beliebtheit von Skruf wuchs zunehmend. Im Frühjahr 2004 begann der Verkauf von Skruf in Norwegen und man strahlte zur besten Sendezeit Werbung im norwegischen Fernsehprogramm aus. Am Tag nach der Markteinführung waren bereits eine Million Norweger auf der Suche nach Snus, wodurch der Marktanteil von Skruf praktisch über Nacht von 0% auf 4% stieg. Laut Adam ist die Popularität Skrufs auf einen "cooleren, hochwertigeren und stark individualisierten Snus zurückzuführen. Qualität und Individualität stehen an erster Stelle und daher gibt es bei der Suche nach Snus nur eine Wahl: Skruf." Skruf begann außerdem, die Marktanteile außerhalb von Skandinavien zu erweitern, indem neue Produkte für Märkte in Übersee entwickelt wurden.

Skruf unter Imperial Tobacco

Heute ist Skruf in Besitz von Imperial Tobacco, der viertgrößten Tabakfirma der Welt. Mit mehr als 10 Millionen verkauften Skruf-Dosen pro Jahr in Skandinavien hat Skruf die Produktpalette der Firma auf dem wachsenden Snus-Markt gestärkt und ist eine der beliebtesten Premium-Marken auf dem Markt. Mittlerweile gibt es viele Variationen von Skruf, einschließlich Original, Tranbar, Slim, Polar White, Stark, Fresh White und Nordic White. Die neueste Ergänzung der Skruf-Produktpalette wurde 2013 veröffentlicht und ist bekannt als Nord66. Nord66 von Skruf ist in den Geschmackssorten Strong White, Nordic Breeze, Southern Storm und Extra Strong erhältlich.

Lies mehrweniger

Skruf snus

Skruf snus

Skruf Snus AB is a Swedish­based manufacturer of authentic Swedish Snus. Founded in 2001, Skruf Snus is a relatively new snus producer which boasts a fairly extensive range of products spanning a wide number of formats and flavors. The Skruf brand is a premium snus well known for its special blend of tobacco, bergamot, and rose oil which is mixed in carefully measured amounts to ensure a delicious taste.

A Swedish Dream

In 2001, lifelong entrepreneurs (and friends) Jonas Engwall and Adam Gillberg got together and began planning how they could put their talents to use in order to create an authentic Swedish product. After much research, the pair decided to enter the Swedish Snus market by creating a premium product with an emphasis on standing out in the crowd. With a limited amount of funds to realize their goal, the pair travelled around Sweden learning as much as they could about the snus industry. Along the way, the pair encountered the Swedish marketing guru Michael Storaker and a researcher by the name of Kent Sandh. Together, they began producing a snus locally in a small place called Skruf in Sweden’s Smaland region.

In 2003, the group began to ramp up their operations, using an old dairy factory as their base of manufacturing. With a high quality and delicious tasting snus product now being manufactured, some adjustments were made and the second member of the Skruf Family (Tranbar) was born. Tranbar is a cranberry flavored snus with hints of Skruf Original present. Skruf also came in light colored cans with flashy designs in order to catch the attention of consumers.

The efforts of the group began to pay off, and Skruf’s popularity began to build through word of mouth. In the spring of 2004, Skruf launched in Norway and was featured on Norwegian primetime television. The day after its launch, one million Norwegians were searching for Skruf Snus, propelling Skruf’s marketshare from 0% to 4% virtually overnight. According to Adam, Skruf’s popularity is due to “Offering a cooler, premium, and extremely personal snus. Quality and individuality comes first, and if you want to make a statement with a bit of attitude when choosing snus then you really only have one choice: Skruf.” Skruf also began expanding its marketshare outside of Scandinavia by developing new products for markets overseas.

Skruf under Imperial Tobacco

Today, Skruf is now owned by the world’s fourth largest tobacco company, Imperial Tobacco. With more than 10 million cans of Skruf sold each year in Scandinavia, Skruf has helped to strengthen Imperial’s portfolio in the growing snus market and is one of the most popular premium brands of snus on the market. There are now many variations of Skruf available today including Original, Tranbar, Slim, Polar White, Stark, Fresh White, and Nordic White. The newest addition to the Skruf lineup was released in 2013 and is known as Nord66. Nord66 by Skruf is available in strong white, Nordic Breeze, Southern Storm, and extra strong formats.

Read moreLess