LD Snus

LD Snus

JTI Swedens Exkurs in den Billigmarkt

Als Produkt von Japan Tobacco Internationals (JTI) schwedischer Tochterfirma ist LD Snus eine von drei Marken, die aktuell von JTI Sweden produziert werden (die anderen sind Camel und Gustavus). Sie teilt ihren Namen mit einer günstigen Zigarettenmarke, die JTI 1999 herausbrachte. Der Name LD stammt ursprünglich aus der russischen Liggett-Ducat-Fabrik, wo diese Zigaretten zunächst produziert wurden. Als Billigmarke ist LD für ein Publikum geeignet, das sich mehr für günstigere Alternativen zu den immer teureren Premium-Marken interessiert, auch als Reaktion auf die steigenden Tabaksteuern und mit dem Hintergedanken, unnötige Ausgaben zu reduzieren. Die LD-Snus-Linie wird aktuell in der Hightech-Anlage von JTI Sweden in Vårgårda, in der Nähe von Göteborg, produziert. Die Fabrik wurde 2007 durch JTI von der Gallaher-Gruppe übernommen und es wird dort loser wie auch portionierter Snus produziert. Das Unternehmen verfügt über ein gutes Expertenteam, das sich bestens mit der Produktion von traditionellem schwedischem Snus auskennt.

LD Original

Ursprünglich entwickelt für Kunden, die tradionellen Snus mögen, bietet die LD-Linie aktuell zwei unverwechselbare Geschmacksprofile an. Das eine ist ganz einfach als LD bekannt. Es basiert auf der stets beliebten Kombination aus Tabak und Bergamotte und hat einen vorherrschenden Geschmack von würzigem Tabak und nur einen sanften Ansatz von Bergamotte, womit ein kleiner Zitrusfrüchtegeschmack zum Tabak hinzukommt. LD ist in verschiedenen Formen erhältlich, so zum Beispiel als Original Portion (mit 20 Portionen à 0,9g mit durchschnittlicher Stärke), als White Portion (20 Portionen in durchschnittlicher Stärke), loser Snus (40g normale Stärke, ungefähr 8mg Nikotin pro Gramm) sowie als Original Mini (20 Portionen à 0,5g mit je 4mg Nikotin).

LD Salmiak

Die zweite Variante von LD ist als LD Salmiak bekannt (Salmiak ist Schwedisch für Lakritze). Sie basiert auf demselben würzigen Tabak wie LD Original, enthält statt Bergamotte allerdings natürliche schwarze Lakritze. Die Lakritze bringt einen salzigen (und leicht bitteren) Geschmack zum Tabak und meiner Erfahrung nach ist dieser Geschmack viel besser als das Original. Ähnlich wie das Original ist LD Salmiak in Dosen mit je 20 Portionen (à je 0,9g Snus und ca. 7-8 mg Nikotin pro Portion) erhältlich, die je 18g Snus enthalten.

Milder Geschmack, gute Leistung

Auc,h wenn die LD-Reihe nicht den allerbesten Geschmack oder die interessantesten Snus-Geschmacksrichtungen zu bieten hat, hat sich die Marke als beliebte und günstige Snus-Marke etabliert. Sie konzentriert sich auf milde Geschmacksrichtungen mit einem unverwechselbaren Geschmack, sodass alle Konsumenten, die ein wenig auf das Budget achten möchten, Gefallen daran finden. Zusätzlich ist LD Salmiak ein Angebot, das viele andere Lakritz-Snus-Marken nicht bieten können und definitiv eine Marke, die alle Lakritz-Fans einmal ausprobiert haben sollten.

Lies mehrweniger

LD snus

LD snus

JTI Sweden’s Foray Into The Value Market

A product of Japan Tobacco International (JTI)’s Swedish subsidiary, LD snus is one of three brands currently produced by JTI Sweden (the others being Camel and Gustavus). Sharing its name with a brand of discount cigarettes released by JTI 1999, the LD name originates from Russia’s Liggett­Ducat factory where the brand of cigarettes was first produced. As a value brand, LD is targeted at an increasingly large segment of consumers who are searching for lower priced alternatives to premium brands in response to increasing tobacco taxes and a desire to reign in non­essential spending. The LD line of snus is currently produced in JTI Sweden’s high­tech facility located near the city of Gothenburg in Sweden’s Vårgårda municipality. Acquired by JTI from the Gallaher Group in 2007, the factory is capable of producing both loose and portioned varieties of snus and is staffed by a team of experts in the field of traditional Swedish Snus production.

LD Original

Designed to appeal to consumers who prefer traditionally flavored snus brands, LD line currently offers two distinct flavor profiles, the first of which is known simply as LD. Basing itself on the ever popular combination of tobacco and bergamot flavors, LD has a predominant taste of herbal tobacco and only a slight hint of bergamot which serves to add a touch of citrus flavor to an otherwise all tobacco brand. LD is available in several styles including Original Portion (which has twenty 0.9g portions of average strength snus), White Portion (again twenty portions of average strength), Loose (40g of regular strength snus, about 8mg of nicotine per gram), and Original Mini (20 portions each containing 0.5g of snus and 4mg of nicotine).

LD Salmiak

The second variant of LD is known as LD Salmiak (salmiak is Swedish for licorice). Beginning with the same herbal tobacco taste of LD Original, Salmiak substitutes bergamot for a natural taste of black licorice. The addition of licorice imparts a salty (and slightly bitter) flavor to the herbal tobacco, and in my experience this creates a flavor combination which is much tastier than the original. Similar to its original counterpart, each can of LD Salmiak contains twenty portions of snus (0.9g of snus and approx 7­8mg of nicotine per portion) for a total of 18g per can.

Mild Taste, Great Value

Although the LD lineup may not offer the best tasting or most interesting snus flavors, the brand has successfully established itself as a popular value snus brand which focuses on producing mild brands with as consistent of a taste as possible, making it a great mild snus for those on a budget. On the other hand, LD Salmiak’s natural licorice flavor pairs with the mild tobacco to create an offering which rivals a number of higher priced licorice brands, and is definitely a brand which all licorice fans should try at least once.

Read moreLess